Abs.:

Dr. Frank Michler
Marburg
f.michler.sci@brainsim.de

Norddeutscher Rundfunk
Anstalt des 6ffentlichen Rechts
Hugh-Greene-Weg 1

22529 Hamburg

Telefon: 040 / 4156-0

Fax: 040 / 4156-7419

E-Mail: Anfrage per Kontaktformular
webmaster@tagesschau.de

Betreff:
Beschwerde und Aufforderung zur Gegendarstellung zum Artikel von Wulf Rohwedder am
08.07.2021

Sehr geehrte Frau Juliane Leopold, sehr geehrte Mitglieder der tagesschau-Redaktion,

Waulf Rohwedder und die ,,Redaktion ARD-faktenfinder* haben in einem Artikel vom 08.07.2021
(https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kinder-masken-studie-103.html) mit falschen
Behauptungen und unter Missachtung der Grundregeln journalistischer Arbeit versucht, eine in der
Fachzeitschrift JAMA Pediatrics' verdffentlichte Studie sowie deren Autoren zu diffamieren

(https://doi.org/10.1001/jamapediatrics.2021.2659).

 Die Diffamierung beginnt bereits vor der Uberschrift mit der Wortwahl ,,angebliche
Studie“.

* Am Ende des ersten Absatzes versucht Wulf Rohwedder, durch die Verwendung des
Konjunktiv den Eindruck zu erwecken, die Studie sei nicht von einem renommierten
Fachjournal tiberpriift und angenommen worden:

,» Die Autoren versuchen diesmal offenbar den Eindruck zu erwecken, ihre Studie sei von
einen renommierten Fachjournal iiberpriift und angenommen worden.

* Der ndchste Absatz macht eine klar widerlegbare und widerlegte Falschaussage:

,, latsdchlich handelt es sich bei der Verdffentlichung nicht um eine dem Peer-Review-
Verfahren unterworfene Studie“.

* Der ,Beweis” ist die unbelegte Behauptung Rohwedders, dass ,,Research Letters“ im
allgemeinen und somit auch in diesem Fall bei 'JAMA Pediatrics' ,, nicht der
wissenschaftlichen oder methodischen Uberpriifung nach den Peer-Review-Regeln“
unterliegen wiirde.

*  Waulf Rohwedder selbst gibt im Artikel zu, dass die Kern-Aussage seiner Diffamierung —
dass bei der Verdffentlichung von Walach et al. kein Peer-Review stattgefunden habe —
absolut unbelegt ist:

,» Eine Anfrage des ARD-faktenfinder an die Redaktion des Journals, nach welchen Kriterien
der Text zur Verdffentlichung auswdhlt und iiberpriift wurde, ist bisher nicht beantwortet
worden.

Auch auf der Homepage des Journals ist nirgends ein Hinweis darauf zu finden, dass
,Research Letters‘ keinem Peer-Review unterldgen.


https://www.tagesschau.de/mehr/kontakt/kontakt-uebersicht-101.html
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kinder-masken-studie-103.html
https://doi.org/10.1001/jamapediatrics.2021.2659

Auf eine kurze email an die Herausgeber des Journals bekam ich folgende klare Antwort:

Dear Dr. Michler,

Thank you for your message. Research Letters considered for publication undergo peer
review.

Best,
Editorial Staff

JAMA Pediatrics
jamapeds@jamanetwork.org

Wulf Rohwedder und der ,,Redaktion ARD-faktenfinder“ lagen also beim Verfassen des Artikels
KEINE Informationen zugrunde, die die Kernaussage des Artikels stiitzt. Es entsteht der Eindruck,
dass hier gegen alle Prinzipien der journalistischen Sorgfaltspflicht unbedingt die Veroffentlichung
von Walach et al. (2021) diffamiert werden musste.

Aufforderung zur Veroéffentlichung einer Gegendarstellung
Ich fordere Herrn Rohwedder auf, folgende Gegendarstellung zu vertffentlichen:

Im Artikel ,,Kein Beweis fiir Maskenschdden bei Kindern“ vom 08.07.2021 wurde, ohne
Beweise dafiir zu haben, der Eindruck erweckt, bei der Publikation ,, Experimental
Assessment of Carbon Dioxide Content in Inhaled Air With or Without Face Masks in
Healthy Children“ von Harald Walach und anderen in der Zeitschrift handele es sich
nicht um eine Studie, die ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen hat. Als Beleg dafiir wird
angefiihrt, dass es sich um einen ,, Research Letter“ handelt, und dann ohne Beweise
behauptet, diese unterildgen keinem Peer-Review.

Tatsache ist, dass die Herausgeber der Fachzeitschrift 'JAMA Pediatrics' auf Nachfrage
geantwortet haben: ,, ‘Research Letters’, die zur Publikation vorgesehen sind, durchlaufen
ein Peer-Review. “

Aufforderung zum Zuriickziehen des Diffamierungs-Artikels und Aufarbeitung

Des Weiteren fordere ich Herrn Rohwedder und die ,,Redaktion ARD-faktenfinder* auf, den Artikel
,, Kein Beweis fiir Maskenschdden bei Kindern“ vom 08.07.2021 unter Verweis auf Missachtung
journalistischer Standards zuriickzuziehen und das journalistische Fehlverhalten des Autors und der
Redaktion aufzuarbeiten.

Schliellich rege ich an, dass Herr Rohwedder seine inhaltliche und methodische Kritik an der
Arbeit von Walach et al. bei einer wissenschaftlichen Zeitschrift als Manuskript einreicht, gerne als
,Research Letter*.

Mit freundlichen GriilSen,
Dr. Frank Michler.


mailto:jamapeds@jamanetwork.org
https://jamanetwork.com/journals/jamapediatrics/pages/instructions-for-authors#nav

