Programmbeschwerde

eingereicht {iber https://www.programmbeschwerde.de/beschwerde/ am 25.07.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mochte mich hiermit tiber einen "faktenfinder"-Artikel mit nachweislich falschen Behauptungen
beschweren.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kinder-masken-studie-103.html

FALSCHBEHAUPTUNG 1:

Wider besseren Wissens behaupten Wulf Rohwedder und die Redaktion ARD-faktenfinder in ihrem
Artikel, Veroffentlichungen vom Typ "Research Letter" wiirden in der Fachzeitschrift "JAMA
Pediatrics" kein Peer-Review durchlaufen.

FALSCHBEHAUPTUNG 2:
Des weiteren behauptet Rohwedder, Studien, die als "Research Letter" bei ,,JAMA Pediatrics“
veroffentlicht wurden, seien gar keine Studien:

"Tatsdchlich handelt es sich bei der Verdffentlichung nicht um eine Studie"

BEWUSSTE DESINFORMATION

Diese Behauptungen sind nachweislich falsch, und Rohwedder ist sich dieser Tatsache bewusst oder
miisste sich ihrer bewusst sein, wenn er nach den Regeln journalistischer Sorgfaltspflicht arbeiten
wiirde.

1.) Rohwedder ist sich der Tatsache bewusst, dass diese Aussagen einer Uberpriifung bediirfen.
Daher hat er auch beim Journal nachgefragt, jedoch angeblich keine Antwort erhalten.

Die unbelegten und auch falschen Behauptungen hat er dennoch in seinem Artikel verdffentlicht
und stellt sie als Tatsache hin. Dies ist eine bewusste Tauschung des Lesers, auch wenn er einige
Zeilen spater mitteilt, dass er keinen Beleg dafiir hat.

ZITAT: "Eine Anfrage des ARD-faktenfinder an die Redaktion des Journals, nach welchen Kriterien
der Text zur Verdffentlichung auswdhlt und tiberpriift wurde, ist bisher nicht beantwortet worden."
(Grammatik-Fehler im Original!)

2.) Ich habe am 13.07.2021 iiber das Kontaktformular der ARD
(https://www.tagesschau.de/mehr/kontakt/kontakt-uebersicht-101.html) sowie per Mail (an
webmaster@tagesschau.de) eine Beschwerde iiber den Artikel eingereicht und dem Autor die
Information zukommen lassen, dass das Journal mir gegeniiber eine klare Antwort gegeben hat, die
seiner Behauptung widerspricht:

ZITAT aus Mail von Editoren des Journals:

"Dear Dr. Michler,

Thank you for your message. Research Letters considered for publication undergo peer review.
Best,

Editorial Staff

JAMA Pediatrics


https://www.programmbeschwerde.de/beschwerde/

jamapeds@jamanetwork.org"

Wulf Rohwedder hat mir am 14.07.2021 auf die Beschwerde geantwortet. D.h. meine Beschwerde
ist ihm seitdem bekannt. Da weder ich noch MWGFD bestritten haben, dass die Studie als
,Research Letter” vertffentlicht wurde, ist sein ,,Argument®, es handele sich nicht um eine

,, vVollstdndig veréffentlichte Studie“ grober Unsinn! Die Formulierung ,,vollstandig veroffentlichte
Studie®“ haben weder ich noch MWGFD verwendet, nur Rohwedder.

3.) Der in dem Artikel von Rohwedder diffamierte Verein MWGFD hatte eine Stellungnahme
veroffentlicht, die Rohwedder bekannt sein miisste:
https://archive.is/z1bcm#selection-727.0-727.56

Darin wird ein Artikel verlinkt, welcher eindeutig klarstellt, dass Publikationen vom Typ "Research
Letter" sehr wohl ein Peer-Review durchlaufen - genau wie Verdffentlichungen vom Typ "Original
Investigation". Der Unterschied zwischen den Veréffentlichungstypen ,,Original Investigation® und
,Research Letter” liegt lediglich im Umfang, nicht jedoch im Review-Verfahren. Auch wird
klargestellt, dass es sich bei diesen Veroffentlichungen sehr wohl um Studien handelt (um was auch
sonst?).

https://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.651.1999&rep=rep1&type=pdf

Damit sind die Falschbehauptungen in dem "faktenfinder"-Artikel klar widerlegt. Rohwedder hat
von den Fakten Kenntnis, die seine Falschbehauptungen widerlegen. Dennoch haben er und die
"Redaktion ARD-faktenfinder" sich entschieden, die widerlegten Behauptungen weiterhin als
"gefundene Fakten" in dem Artikel zu lassen, statt die Fehler einzugestehen und den Artikel zu
korrigieren.

Dies ist ein klarer VerstoS gegen ZIFFER 1 des Pressekodex:

"Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwtirde und die wahrhaftige
Unterrichtung der Offentlichkeit sind oberste Gebote der Presse. Jede in der Presse titige Person
wahrt auf dieser Grundlage das Ansehen und die Glaubwiirdigkeit der Medien."

Solche Félle von journalistischem Fehlverhalten und Fake-News fiigen der angeschlagenen
Glaubwiirdigkeit des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks weiteren schweren Schaden zu. Ich fordere
Sie auf, diesen Fall griindlich aufzuarbeiten und notwendige personelle Konsequenzen in die Wege
zu leiten!

Mit freundlichen GriilSen,
Frank Michler


mailto:jamapeds@jamanetwork.org

