
Abs.:
Dr. Frank Michler
xxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxx

An:
Geschäftsstelle des Rundfunk- und Verwaltungsrats 
Hessischer Rundfunk 
Anstalt des öffentlichen Rechts 
Bertramstraße 8 
D-60320 Frankfurt 
E-Mail: beschwerden-rundfunkrat@hr.de 

Marburg, 30.06.2025

Betrifft: Einspruch gegen Stellungnahme des Intendanten bezüglich 
Programmbeschwerde zu Online-Artikel von Daniel Majić vom 01.03.2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Intendant Florian Hager antwortete mir mit Schreiben vom 26.06.2025 auf meine 
Programmbeschwerde vom 16.06.2025. Diese bezog sich auf den Artikel von Daniel Majić mit dem
Titel „Versammlungen trotz Corona-Auflagen: Protest und Pandemie - wie in Hessen das 
Demonstrationsrecht verteidigt wurde“:

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/protest-und-pandemie---wie-in-hessen-das-
demonstrationsrecht-verteidigt-wurde-v1,corona-demonstrationen-klagen-100.html

Gegen die Stellungnahme des Intendanten lege ich hiermit Einspruch ein und bitte den zuständigen 
Ausschuss des Rundfunkrates, sich mit der Angelegenheit zu befassen.

Begründung
Der Kern meiner Kritik an dem Artikel war, dass eine der Haupt-Aussagen des Artikels 
nachweislich falsch ist und die Unwahrheit dieser Aussage nur deshalb nicht sofort auffällt, weil der
Autor jeglichen Hinweis auf den von Michael Ballweg erstrittenen BVerfG-Beschluss (1 BvQ 
37/20) wegließ.

Diese unwahre Aussage des Artikels lautet, dass die vielen Demonstrationen gegen die 
Coronamaßnahmen nicht stattgefunden hätten, wenn es die rechtlichen Bemühungen der 
Projektwerkstatt Saasen für die Versammlungsfreiheit nicht gegeben hätte. Im strittigen Artikel 
heißt es wörtlich:

• "Dass auch während des Lockdowns demonstriert werden durfte, ist aber das Verdienst 
von Flüchtlings- und Umweltaktivisten aus Hessen."

• "Doch dass Maßnahmenkritiker und Impfgegner später auf die Straße gehen konnten, 
ohne dass die Demos aufgelöst wurden, verdanken sie dem Engagement hessischer 
Flüchtlingshelfer und Umweltaktivisten."

1/2

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/protest-und-pandemie---wie-in-hessen-das-demonstrationsrecht-verteidigt-wurde-v1,corona-demonstrationen-klagen-100.html
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/protest-und-pandemie---wie-in-hessen-das-demonstrationsrecht-verteidigt-wurde-v1,corona-demonstrationen-klagen-100.html
mailto:beschwerden-rundfunkrat@hr.de


• "Und auch die zahlreichen Demonstrationen aus dem sogenannten Querdenker-
Spektrum wären ohne das Engagement der Seebrücke und der Projektwerkstatt Saasen 
so nicht denkbar gewesen."

Sobald der von Ballweg erstrittene BVerfG-Beschluss (1 BvQ 37/20) im Artikel erwähnt würde, 
würde die Unwahrheit dieser Aussagen sofort sichtbar. Es wäre dem Leser sofort klar: Auch ohne 
die rechtlichen Bemühungen der Projektwerkstatt Saasen für die Versammlungsfreiheit (deren 
Bedeutung ich damit in keiner Weise geringschätzen möchte) hätten die Demonstrationen gegen die
Coronamaßnahmen genauso stattgefunden!

In seiner Antwort gibt Intendant Florian Hager mir dazu explizit recht:
„Es liegt die Vermutung nahe, dass das BVerfG im ähnlich gelagerten Ballweg-Fall zu einem 
annähernd gleichen Ergebnis gekommen wäre, wenn es die Klage der Projektwerkstatt nicht 
gegeben hätte.“
(Florian Hager in seinem Schreiben vom 26.07.2025)

Die Aussage aus der Stellungnahme des Intendanten steht im direkten Widerspruch zu den drei oben 
genannten Zitaten aus dem Artikel.

Angesicht einer derart groben Täuschung des Lesers bei zentralen Aussagen das Artikels kann ich 
nicht nachvollziehen, wie Herr Hager dann zu seiner Einschätzung kommt, er könne keinen Verstoß
gegen die Sorgfaltspflicht und andere journalistische Grundsätze erkennen.

• Entweder wusste der Autor vom Ballweg-Beschluss des BVerfG und hat den Lesern diese 
Information absichtlich vorenthalten,

• oder der Autor hat sich so wenig mit dem Gegenstand seines Artikels befasst, dass ihm der 
BVerfG-Beschluss 1 BvQ 37/20 gar nicht bekannt war.

Keine der beiden Möglichkeiten ist aus Sicht der Leser und Gebührenzahler akzeptabel.

Daher lege ich hiermit Beschwerde gegen den Bescheid des Intendanten ein und bitte den 
zuständigen Ausschuss des Rundfunkrates, sich mit der Angelegenheit zu befassen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Michler

2/2


	Begründung

