Logo Bürgerliste Weiterdenken

Bürgerliste Weiterdenken – WDMR

Die eigentlich in Artikel 8 Grundgesetz garantierte Versammlungsfreiheit wurde in letzter Zeit immer weiter eingeschränkt bis hin zu Versammlungsverboten. Die aus unserer Sicht verfassungswidrigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden auch zum großen Teil von den Städten und Gemeinden mitgetragen und mitverantwortet und den Bürgerinnen und Bürgern aufgezwungen. Presse und Politik versuchen häufig, unseren Protest zu ignorieren oder mit Diffamierungen den Diskurs zu verweigern. Wir aber wollen Rechtsstaat, Demokratie und die Freiheitlich-Demokratische Grundordnung nicht einfach kampflos aufgeben. Daher haben wir uns entschlossen, zu den Kommunalwahlen anzutreten, um unsere Positionen auch auf dieser Ebene zu artikulieren.

Am 18.12.2020 haben wir uns daher im Bürgerhaus Marbach getroffen, und Wahlvorschläge zur Oberbürgermeisterwahl, zur Stadtverordnetenversammlung und zum Kreistag aufgestellt.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten findet ihr HIER.

Unsere Forderungen sind HIER aufgelistet.

Unterstützerunterschriften

Damit wir überhaupt zur Wahl zugelassen werden, brauchten wir Unterstützerunterschriften von wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern Marburgs, bzw. für den Kreistag aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf. Die Zahl der notwendigen Unterschriften haben wir für alle drei Wahlen erreicht! Ein riesiges Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!!!

So viele Unterstützerunterschriften haben wir eingereicht:

  • Für die Oberbürgermeisterwahl: 80 (nötig waren 59)
  • Für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung: 82 (nötig waren 59)
  • Für die Wahl zum Kreistag: 168 (nötig waren 81)

Wahlausschuss: 15.01.2020

In den Sitzungen der Wahlausschüsse auf Stadt- und Kreisebene am 15.01.2020 sind alle unsere Wahlvorschläge zugelassen worden!