Eindrücke aus Berlin am 1.8.2020

Berlin – Tag der Freiheit

Mit etwa 60 Leuten aus Marburg und Umgebung waren wir in Berlin zur Demo und Kundgebung unter dem Motto „Tag der Freiheit – Das Ende der Pandemie“ und sind Zeitzeugen dieses historischen Ereignisses geworden.

Wir werden unsere Eindrücke in den nächsten Tagen noch mal aufarbeiten. Schreibt Eure Berichte bitte an presse (at) weiterdenken-marburg.de, so dass wir sie sammeln und zu einer Pressemitteilung zusammenfassen können.

Video- und Bildmaterial von Berlin, welches ihr zur Veröffentlichung auf der Homepage, auf YouTube oder für Pressemitteilungen zur Verfügung stellen wollt, könnt ihr hier hochladen:
https://nextcloud.weiterdenken-marburg.de/index.php/s/De6tbwpcLtPjznk

Zahlreiche Vertreter des „Qualitätsjournalismus“ gaben am 1.8.2020 wieder Beispiele für ihre hohe „Kunst“. Jeder der dabei war, weiß, dass es Hunderttausende waren, die in Berlin für Liebe, Freiheit, Demokratie, ehrliche Berichterstattung und ein Ende der unverhältnismäßigen Corona-Maßnahmen demonstriert haben. Die genaue Zahl ist schwer zu schätzen. Während der Demonstration kursierten Zahlen von 800.000 bis 1.2 Millionen. Später in der „offiziellen“ Berichterstattung waren es angeblich nur 20.000 – eine absolut lächerliche und durchschaubare Falschaussage!

Blick von der Bühne in beide Richtungen. Links: Richtung Brandenburger Tor, Rechts: Richtung Siegessäule. Alles komplett voll!

Im Anschluss an den Demonstrationszug fand auf der Straße des 17 Juni die Kundgebung statt. Allerdings wurden viele Demo-Teilnehmer von Polizei-Absperrungen daran gehindert, zur Kundgebung zu gelangen. Die Auflösung der Kundgebung durch die Polizei hat auch keinerlei Nutzen für irgendeinen Infektionsschutz gebracht – die Leute waren ja schon da, und sind auch da geblieben. Der einzige „Nutzen“: die Sabotage des des grundgesetzlich geschützten Versammlungsrechts. Es wurden geplante Reden verhindert – keine Infektionen. Damit driftet unser politisches System immer weiter weg von dem, was wir uns unter Demokratie vorstellen.

Berichte aus Berlin

Von der Frau mit der »Orientalischen Maske«.
Von Anna Eggenwirth aus Gießen
Gedanken von Simone nach der Berlin-Demo
Dieters Eindrücke aus Berlin
Ein Erlebnis von Beatrice macht Mut