mrna-Impfung und Keimbahn

Text eines Biologen auf Facebook zu Aussagen von Wodarg und Hockertz bezüglich Gefahren der mRNA-Impfung. Quelle unbekannt.

Hab ich eben aus gegebenem Anlass auf Facebook gepostet, nämlich wegen dieses Postes von Wodarg und Hockerts, von wegen…mRNA Impfung gehe in die Keimbahn. Diesen Quatsch liest man ja immer wieder in den verschiedensten Varianten:

Das ist das, was das Virus in der Zelle macht:

Vor Beginn der Virusvermehrung wird die Erbsubstanz (RNA) des Virus aus dem Kapsid freigesetzt.

Nun folgt der eigentliche Vermehrungsvorgang, die Replikation. Da SARS-COV-2 über RNA positiver Polarität (Sinnsttang) verfügt, kann die RNA direkt als „Bauanleitung“ (mRNA) für virusspezifische Proteine genutzt werden (Translation). Für die Wirtszelle ist die Virus-RNA praktisch nicht von eigener mRNA zu unterscheiden und der Syntheseapparat (Ribosomen) der Wirtszelle produziert virusspezifische Proteine (S, M, E, N, RNA-Polymerase).

Die Erbsubstanz (RNA) des Virus wird in der Wirtszelle durch Kopieren vervielfältigt (RNA-Replikation). Dazu sind die Enzyme der Wirtszelle selbst nicht in der Lage, diese Aufgabe wird von der viralen RNA-Polymerase übernommen, die viele Kopien der gesamten Virus-RNA herstellt.

Sind virale RNA-Kopien und Virusproteine in ausreichender Menge von der Wirtszelle hergestellt, werden sie ins endoplasmatische Retikulum (ER) aufgenommen und lagern sich zu neuen Viren zusammen (self-assembly).

Die fertigen Viruspartikel werden als Golgi-Vesikel aus dem ER abgeschnürt (Knospung).

Durch Knospung gelangen die Viren aus der Wirtszelle.

Bei einer mRNA-Impfung wird nichts Anderes gemacht, als das, was das Virus so tut:

Ausgewählte Teile des viralen RNA- Genoms werden in die Wirtszelle eingebracht, die dann die entsprechenden Virusproteinabschnitte herstellt. Diese wirken als Antigene. Die Immunabwehr kann also einen entsprechenden Schutz aufbauen, ohne daß es zu einer Infektion mit dem Virus gekommen ist.

Die Impf-RNA sollte dann von der Zelle genauso abgebaut werden wie jede körpereigene mRNA auch: enzymatisch und in Abhängigkeit der Länge des poly-A-Schwanzes.

Ein von der Theorie her ein durchaus genialer Ansatz.

Ob durch eine solche Impfung ein ausreichender Schutz zustande kommen kann, wie oft sie dafür ggf wiederholt werden muss, weil die Impf-RNA ja immer wieder abgebaut wird, steht aber in den Sternen. Denn neuere Arbeiten zeigen, dass nach tatsächlichen Infektionen mit SARS-Cov-2 die Anzahl der spezifischen Antikorper schon nach zwei Monaten deutlich in die Knie geht. Allerdings scheint sich in vielen Fällen ein T-Zell-Gedächtnis aufzubauen, was für einen gewissen Langzeit-Schutz sorgen könnte. In Oxford haben Forscher wohl einen Corona-Impfstoff entwickelt, der beides schafft: Antikörper- Bildung wie T- Zell- Gedächtnis zu triggern.

Es ist ja schon eine Weile her, daß ich in Molekargenetik promoviert hab, aber zu behaupten, wie in dem Text oben, dass sich nach einer solchen mRNA- Impfung virale Sequenzen stets in die menschliche Erbsubstanz integrierten und gar über die Keimbahn an nachfolgende Generationen weiter gegeben würden, ist schon, sagen wir, abenteuerlich. Denn es bräuchte Enzyme, die RNA in DNA umschreiben können, wie die Reverse Transkriptase der Retroviren, deren bekanntester Vertreter das Aids-Virus ist.

Okay, das menschliche Genom ist voller viraler Sequenzen, die sich im Laufe der Zeit dort auf ganz natürlichem Wege angesammelt haben, sicherlich auch retrovirale. Aber die ruhen dort eher, als dass sie abgelesen werden.

Soviel zur mRNA-Impfung.
Ganz anders sieht es bei einer DNA-Impfung aus:

Dabei muss zunächst virale RNA- Information im Labor in DNA
umgeschrieben, diese DNA in Zellen eingeschleust und ggf ins menschliche Genom integriert werden. Gleichzeitig müsste dafür gesorgt sein, dass diese Information für virale Proteine unter dem EINFLUSS gewisser regulatorischer DNA- Sequenzen steht, so dass sie dauerhaft oder bei Bedarf abgelesen und in virale Proteine umgeschrieben wird, die dann die Immunabwehr stimulieren.

Von der Theorie her ein mindestens ebenso genialer Ansatz wie die RNA-Impfung. Mglw würde dabei sogar eine einmalige Gabe ausreichen, weil die eigenen Zellen immer wieder

Harmony, [18.07.20 10:18]
den Stimulus fürs Immunsystem herstellen, ABER…damit kann man sich auch ne ganze Menge mehr Probleme einhandeln als mit einer RNA-Impfung: Denn während eine IMPF-RNA immer wieder abgebaut werden wird, eben weil solche RNAs in der Zelle abgebaut werden, bleibt bei einer solchen DNA-Impfung die fremde Information also tatsächlich mehr o weniger dauerhaft im Genom und gelangt ggf sogar in die Keimbahn. Es sind aus molekulargenetischer Sicht zwar eine Menge Tricks denkbar, um das zu vermeiden und nur das zu erreichen, was man tatsächlich möchte: einen dauerhaften Schutz vor Infektionen, ohne zu schaden. Wie man sowas aber wirklich save bekommen will, übersteigt meine derzeitigen Kenntnisse und auch meine Phantasie.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Zwischen einer RNA- Impfung und einer DNA- Impfung liegen Welten! In dem oben geposteten Text wird das aber alles in einen Topf geschmissen. In dem Zusammenhang würde ich also nicht von Information sprechen, sondern von Desinformation o Falsch Information.

Das macht mich bei dieser ganzen Corona-Diskussion immer wieder von hilflos über ärgerlich bis wütend. Es wird so so viel Unsinn oder halbwahres Zeug und damit unnötig viel Angst verbreitet, dass inzwischen kaum mehr jemand weiß, was wahr ist und wovor man sich wirklich hüten sollte.

Wissenschaft muss mit ihren eigenen Irrtümern leben, und damit, dass neue Erkenntnisse alte ad absurdum führen können. Das liegt in ihrer Natur. Das aber kann eine katastrophale Außenwirkung in der Bevölkerung haben, die diese Mechanismen nicht kennt und das alles in keiner Weise einschätzen kann.

Dabei ist es gewiss nicht hilfreich, wenn Menschen, die es eigentlich besser wissen sollten wie die beiden oben zitierten, sowas erzählen wie RNA-Impfung und Keimbahn…

Gleichzeitig gibt es ja noch so Viele, die versuchen, mit gezielter Desinformation viele Clicks auf YouTube zu bekommen, um schlicht mit der Unwissenheit und Angst der Menschen auf ihre Weise Geld zu verdienen oder Schlimmeres zu erreichen, nämlich gewisse politische Ziele.

Und mit am meisten trifft es mich, wenn Heilpraktiker aus der Ecke der so genannten germanischen Medizin verkünden, es gebe weder Viren noch Immunsystem. Deshalb seien alle Impfungen per se Verarsche…

Hoffe, ich habe das alles richtig und halbwegs verständlich dargestellt, so dass es ein bisschen zur Aufklärung beigetragen konnte.

Liebe Grüße