Prophezeiungen eines Deutschtums-Gurus

Derzeit geht auf Telegram ein Video eines „Professors“ namens William Toel viral. Selbst Alien’s best friend hat es geteilt. Das passt auch, denn in einem Vortrag sagte Toel kürzlich, er sei – ebenso wie der bevorstehende „perfekte Sturm“ – „nicht menschlichen Ursprungs“.

Präzise datierte Prophezeiung

Was nun sagt uns dieser Guru der Deutschtümelei? Er kündigt erschütternde und umwälzende Ereignisse für einen 40 Tage dauernden Zeitraum an, welcher in der Nacht vom 13. zum 14. Januar 2023 beginnen soll:

40 Tage
In der Nacht von Freitag, den 13. Januar 2023 zu Samstag, den 14. Januar 2023 beginnt um Mitternacht für Euch eine Zeit großer Prüfungen, Anstrengungen und Herausforderungen, die Ihr zu bestehen habt.
Diese wird 40 Tage lang bis einschließlich 22. Februar 2023 um Mitternacht andauern.

William Toel am 02.01.2023

Toels Wettervorhersage

Und was genau erwartet uns laut Toel?

Was kommen wird:
Eine Zeit extremer Kälte. Das Wasser wird in den Leitungen Eurer Wohungen und Häuser gefrieren.

William Toel am 02.01.2023

Hat Toel hier wenigstens mal mit Jörg Kachelmann Rücksprache gehalten, bevor er sich mit einer Wettervorhersage über mehr als zwei Wochen weit aus dem Fenster lehnt und möglicherweise lächerlich macht? Kachelmannwetter (Stand 6.1.2023) sagt für die kommende Woche: „Nach Nachtfrost sieht es überhaupt nicht aus. Und tagsüber Dauerfrost brauchen wir überhaupt nicht dran denken. Im großen und Ganzen ein absoluter Mild-Januar.“

Lebensmittelknappheit

Eine Zeit, in der die Lebensmittel knapp werden. Es kommt zu Versorgungsausfällen aufgrund von Transport- und Lieferschwierigkeiten.

William Toel am 02.01.2023

Lieferketten-Probleme und weiterer wirtschaftlicher Abschwung sind angesichts der desaströsen olivgrünen Kriegs- und Wirtschaftszerstörungspolitik leider eine realistische, wenn auch nicht besonders originelle Vorhersage.

Heißer Krieg in Deutschland?

Dann aber platzt buchstäblich die Bombe in Toels Statement:

Eine Zeit, in Angst und Gefahr. Fliegeralarm wird in vielen Städten zu hören sein, wie auch Flugzeuge und Raketen.

William Toel am 02.01.2023

Hier irritiert zunächst das falsch gesetzte Komma nach „Zeit“, welches nicht von einer besonderen Liebe seines Übersetzers zur Deutschen Sprache zeugt. Und was meint er mit Fliegeralarm, Flugzeugen und Raketen? Steht uns eine Invasion der Außerirdischen bevor? Schließlich ist Toel selbst nach eigener Aussage „nicht menschlichen Ursprungs“. Wohl eher nicht, denn in seinen Andeutungen setzt sich Toel nicht in einen Science-Fiction-Kontext, sondern inszeniert sich wie eine Art Jesus-Figur.

Fliegeralarm, Flugzeuge und Raketen – das lässt sich fast nur als Vorhersage eines heißen Krieges auf deutschem Boden interpretieren. Aber wer sollte Deutschland angreifen? Russland etwa – als Antwort auf die Lieferung deutscher Kampfpanzer an die Ukraine? Das ist denkbar und tatsächlich ein bedrohliches Szenario. Was aber wäre die logische Schlussfolgerung, würde man Putin einen solch selbstzerstörerischen und nicht nur für uns sondern auch für Russland und die ganze Welt verheerenden Schritt zutrauen? Müsste man dann nicht, so laut es geht, dazu aufrufen, dass die Deutschen nicht nur in Umfragen sondern auch auf der Straße lautstark zum Ausdruck bringen, dass es keine Mehrheit für eine Ausweitung der Waffenlieferungen gibt? Toel scheint stattdessen seine Anhänger darauf einzustimmen, passiv auf ein kommendes Chaos, den „Perfekten Sturm“ und eine Befreiung durch fremde Mächte zu warten. Das erinnert an die Slogans der QAnon-PsyOp: „Trust the plan“, „The storm is coming“.

Fremde Mächte

Nachdem Toel die Apokalypse an die Wand gemalt hat, folgt sogleich die Erlösung:

Eine Zeit, in der Ihr von fremden Mächten befreit werdet.

William Toel am 02.01.2023

Toel scheint mit seinem Statement jedoch keine Aufforderung an irgendjemanden zu verbinden. Mit Satzkonstruktionen wie „befreit werdet“ und „wird … bereinigt“ stimmt er seine Adressaten vielmehr darauf ein, die prophezeite Erlösung passiv mitzuerleben und zu beobachten. Was bezwecken er oder seine Hintermänner damit? Sollte nichts dergleichen im vorhergesagten Zeitfenster passieren, dürften auch bei seinen treusten Fans Zweifel daran aufkommen, dass er ein Gesandter Gottes ist. Aber zum Toel-Narrativ scheint ja sowieso zu gehören, dass er – in Anlehnung an den Leidensweg Jesu – von uns gehen müsse, damit wir erlöst werden. Der Mungo-Anwalt-Außendienst hat das hier satirisch verarbeitet.

Grammatikalisch lässt dieser Satz es interessanterweise offen, ob es „fremde Mächte“ sein werden, die uns befreien, oder ob die „fremden Mächte“ der Grund unserer bisherigen Unfreiheit sind und dieser Grund beseitigt wird. Der nächste Satz könnte als Gleichsetzung der „fremden Mächte“ mit der „neuen Weltordnung“ verstanden werden, deren Einfluss beseitigt wird … aber durch wen?

Neue Weltordnung

Ganz Deutschland wird vom Einfluss der neuen Weltordnung bereinigt, die sich jetzt noch zu tarnen weiß, in alles verstrickt ist und Euch im Verborgenen getäuscht hat.

William Toel am 02.01.2023

Und würden wir es überhaupt bemerken, wenn der Einfluss wegfiele, wenn er ja bisher getarnt ist und uns „im Verborgenen getäuscht“ hat? Damit so etwas überhaupt sichtbar würde, müsste ja zuvor eine Enttarnung passieren, von der aber in dieser Ankündigung noch keine Rede ist.

Was genau Toel mit dem Begriff „neue Weltordnung“ ausdrücken möchte, bleibt unklar. Der Begriff ist einerseits schwammig und unpräzise, da ihn schon viele Politiker, Medien und Wissenschaftler mit unterschiedlichen Bedeutungen verwendet haben und die „Weltordnung“ sowieso einem steten Wandel unterliegt. Andererseits wird der Begriff auch in diversen Verschwörungs-Erzählungen verwendet und von Verschwörungstheoretiker-Kritikern gerne als „antisemitisch“ gelabelt.

Deutschtümelei und Ausländerfeindlichkeit

In den nächsten Sätzen spricht Toel von nachhaltigem „Deutschtum“ und davon, dass die, die „nicht hierher gehören“ in ihre Heimat zurückgehen würden. Die Formulierung ist zwar etwas vage gehalten und lässt ihm und seinen Anhängern evtl. noch etwas Interpretationsspielraum, klingt aber stark nach „Ausländer raus!“ und passt so gar nicht zu der häufigen Wiederholung des Wortes „Liebe“. Ob sie freiwillig gehen oder gegangen werden, und warum dies in dem prophezeiten 40-Tage-Zeitfenster geschehen soll, bleibt ein Rätsel.

Ankündigung eines drastischen politischen Umbruchs

Als Ergebnis der angekündigten Katastrophen stellt Toel eine drastische Änderung unseres politischen Systems in Aussicht:

Eine Zeit, des Übergangs. Heraus aus dem alten Parteien- und Koalitionssystem, das fremden Interessen gedient hat.

William Toel am 02.01.2023

Der Verfassungsschutz könnte hier Umsturz-Phantasien hineinlesen. Man sollte vermuten, dass dieser nun besonders schnell hellhörig wird, nach der Inszenierung des größten Anti-Terror-Einsatzes der Geschichte der Bundesrepublik. Immerhin wurde geradeso verhindert, dass wir durch den Rollator-Putsch einer Reichsbürger-Rentner-Gang ein neues Staatsoberhaupt bekommen: Prince Royce … oops nein, Prinz Reuß.

Man kann die Aussage aber auch so verstehen, dass die derzeitige auf Fraktionszwang basierende Machtstellung der Partei-Eliten an deren eigenen Unfähigkeit zerbricht. Was genau an Stelle der Parteien-Demokratie treten soll, und wer in Toels Vision den Karren wieder aus dem Dreck ziehen wird, verrät er uns nicht.

Nein zum Krieg! Nein zu deutscher Kriegsbeteiligung!

Was auch immer von Toels Prophezeiungen wahr wird – wir sollten nicht auf die Erlösung durch ominöse „fremde Mächte“ warten. Wenn wir verhindern wollen, dass UNSERE Politiker UNSER Land mit Waffenlieferungen tiefer in einen Krieg ziehen, der NICHT UNSERER ist, dann sind WIR es, die mit dieser Forderung auf die Straße gehen müssen:

FRIEDEN SCHAFFEN – OHNE WAFFEN!

KEINE WAFFEN-LIEFERUNGEN IN KRIEGSGEBIETE!


Weiteres zu William Toel

NomoNoma:

Ewiger Mungo (Dancing with Demons):

Face Body Reading:

Weiteres, u.a. Kandidatur zum US Senat (2000)

  • Newsweek (04.06.2000)
  • FEC
  • The Soapbox (15.12.2022)
  • OfficialUSA
  • William Toel im Netz: Web, YouTube, Telegram
  • Erwähnung auf der Seite der DePauw-Universität 2005
  • Sein Buch „Constanze’s Child“ (2019 under Pseudonym ? „Elspeth“) wird auf einigen Bücherseiten aufgeführt, allerdings gibt es KEINE einzige Rezension.
    • Google Books (archive.is)
    • Open Library
    • ICA PRESS
      • auf www.icapress.net steht „Publishing exemplary works since 1989.“, aber auf der Seite ist nur ein einziges Buch zu sehen: „Constanze’s Child“, auf englisch und „jetzt auch auf deutsch“.
      • Der Werbetext für das Buch zitiert die 80-jährige Jone Evans mit einem wohlwollenden Statement über das Buch.
  • Auf goodreads ist ein weiteres Buch von ihm verzeichnet: „A message from the living God to this nation“, angeblich 1991 publiziert, 110 Seiten, NULL Ratings, NULL Reviews
  • Aus dem Jahr 1989 ist ein Buch namens „Numbers of Alexander“ verzeichnet, auf Amazon „Derzeit nicht verfügbar“, Herausgeber: Ica Pr, Keine Rezensionen oder Bewertungen
    • Dieses ist auch bei OpenLibrary verzeichnet (automatisch vom Eintrag bei Amazon importiert), auch da keine Rezensionen oder Bewertungen
    • Bei Blackwell’s ist das Buch verzeichnet, allerdings ohne Cover-Bild, „Not available for sale“ und „Out of stock“.
  • Die Website seines Verlages ICA PRESS hat ihren ersten Eintrag in der Wayback-Machine am 17.09.2021: http://web.archive.org/web/20210917003935/https://www.icapress.net/
    • Damals waren als „coming soon“ zwei weitere Bücher aufgeführt: „How to thrive in a global world – a guide for the clueless“ und „It is good to be german“ by William & Lisa Toel. Was ist mit diesen Büchern geschehen?? Was ist das für ein merkwürdiger Verlag, den es angeblich seit 1989 gibt, der aber erst seit 2021 eine Website hat von dem es sonst im Netz kaum Spuren gibt?
    • Die Facebook-Seite des Verlages gibt es seit 12.12.2020 und hat nur drei Beiträge, die sich alle mit dem Buch „Constanze’s Child“ befassen.
    • Die Website des „ICA PRESS“-Verlages ist mit WiX gemacht, einem Website-Baukastensystem, mit welchem man sich mit wenigen Clicks eine Website zusammenbasteln kann.

Update 14.01.2023

Für die von Toel benannte Nacht vom 13.01.2023 zum 14.01.2023 habe ich keine Berichte über zugefrohrene Wasserleitungen oder andere dramatische Ereignisse gefunden. Die Top-Nachrichten auf Google-News sind der Rücktritt von Lambrecht, die Ausschreitungen von Demonstranten in Lützerath und der Streit um die Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine.

Update 15.01.2023

Auch heute waren noch keine Berichte von eingefrohrenen Heizungen zu lesen. Damit dies so bleibt, hat der Kanal @EwigerMungo einige gute Ratschläge: Frostschutzprodukte für Heizungsanlagen.

Update 06.06.2023

Das „Gera-Magazin“ berichtete am 11.01.2023 über die (wie wir mittlerweile wissen nicht erfüllte) Toel-Prophezeiung und erörtert die Möglichkeit, dass Toel Teil einer psychologischen Operation sein könnte:

Durchaus könnte er Teil einer sogenannten psychologischen Operation sein, was sich aber nicht belegen lässt. Mit dieser Methode arbeiten die USA in verschiedenen Ländern, um ausgewählte Zielgruppen in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Das Nachrichtenmagazin „Telepolis“ titelte am 9. November 2017: „US-Militär hat nun wieder PSYOP-Einheiten“. Erst danach wurden die Accounts erstellt, auf denen heute Toels Beiträge zu finden sind. Auffällig ist, dass die großen Medien ihn trotz seiner Auftritte und Reden völlig ignorieren, und lieber andere, weniger bedeutsame Leute in den Fokus nehmen.

http://www.studiogera.de/001/2023/01/11/geruechte-ueber-ein-bevorstehendes-ereignis-in-den-alternativmedien/

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert