Protestlieder und Demo-Musik

Seit Ende April 2020 gibt es in Marburg zivilgesellschaftlichen Protest gegen die Coronamaßnahmen-Krise, welche erzeugt wurde durch massive Grundrechtseinschränkungen in Notstandsverordnungen der Bundes- und Landesregierungen. Musik spielt bei unseren Kundgebungen und Demonstrationen von Anfang an eine wichtige Rolle. Spezifische, in dieser Krise entstandene Protestsongs verdichten Argumente und Analysen auf künstlerische Weise und spitzen die Knackpunkte des gesellschaftlichen Diskurses zu. Ältere Songs rufen den Geist und die innere Haltung früherer Protestbewegungen ins Gedächtnis. Manche Musikstücke eignen sich, um in einer aufgeheizten Stimmung mit Ängsten und Wut bewusster umzugehen, Emotionen herunterzukochen und damit klares Denken und friedfertiges Handeln zu ermöglichen.

Auf der Demo in Berlin am 18.11.2020 wurde ich von mehreren Demonstrationsteilnehmern auf meine „Playlist“ angesprochen. Meine Sammlung von Protestlidern und Demo-Musik ist seit Mitte Mai gewachsen stetig gewachsen, auch dank der vielen Anregungen aus unserer Gruppe. Die Nachfragen haben mir gezeigt, dass diese Songs auch für andere lokale Protestgruppen wertvoll sein kann. Daher will ich sie hier auf dieser Seite veröffentlichen und künftig weiter aktualisieren.

Update 17.03.2023: In den letzten Wochen sind in meiner Demo-Playlist immer mehr Friedenslieder dazugekommen. Diese habe ich nun endlich mal ergänzt. Weitere werden hinzukommen.

Friedenslieder

John Lennon

Hannes Wader

Reinhard Mey

Kilez More

Esteban Cortez

Yael Deckelbaum

Nena

Udo Lindenberg

Joan Baez

Kids on Stage

Heike Henning, Jugendchor ConTakt

Franz Josef Degenhardt

Eddie Hüneke

Wolf Biermann

Die Ärzte

Nina Hagen

Sag mir wo die Blumen sind

Heidi Brühl

Georg Kreisler

Während der Coronamaßnahmenkrise entstandene Protestmusik

HK

SchwrzVyce

Yann Song King

Esteban Cortez

Kilez More

Äon

Jens Fischer Rodrian

Ruf der Trommeln

Alien’s Best Friend

Pfulsk

Club der unzensierten Dichter

Nena

Helene Fischer

Taylor

André Maris

Andreas Zöllner

Ziemlich Anders

Phizzo

Yoki

Alva Lün https://www.alvaluen.ch/

Alex Olivari

Tonitano

Andrea Stefanie Traber

Panischer

Björn Banane

Alpa Gun

Toshi Haufiku

Bennos Projekt

Sebastian W Winkler

Dr. Clown – Media Bear

Comedies Never Win

Helge Schneider

C.O. Rona

Anarchonauten

  • Ich leb noch immer in der DDR (Anti Lockdown Corona Song 2)
    https://www.youtube.com/watch?v=rstFjecltg4
  • Die Zeugen Coronas – Anarchonauten feat. Totstörung (Corona Anti Lockdown Song Nr. 3) NDW
    https://www.youtube.com/watch?v=B2PUqQFq8I4

Fogel F

Guydence

Lethal

RC

Eloas Min Barden

Frei.Wild

Matze Knop

DJ Antigen

Captain Future

DJane M

Neuere Protestmusik

Klassiker

Songs für Herz, Gefühl und Verstand

Verschiedenes