Kurz bevor der rechtswidrig aufgelöste Demonstrationszug durch einen weiteren Gerichtsbeschluss doch noch weiterlaufen konnte, ergab sich ein Interview mit einem Produktionsteam des Sat 1 Frühstücksfernsehens. Das Team um Redakteur Sebastian Fenske hatte sich an der Ecke „Unter den Linden“ / Friedrichstraße positioniert und mit ausgeschalteter Kamera gewartet. In der Friedrichstraße standen Gegendemonstranten hinter einer Polizeiabsperrung.
Von den etwa 18 Minuten wurde wohl etwa eine Minute gesendet. Zum Glück haben wir das Interview selbst mitgefilmt. Hier ist das gesamte Gespräch. Danke an Dieter für’s Filmen!
Aus einer weiteren Perspektive hat Stephan gefilmt. Stephan hat sich zwischendurch mit in das Interview eingeklinkt und einige gute Erläuterungen zum Prävalenz-Wert gegeben, sowie die Angst hinter der Maske angsprochen.
In der Art der Fragestellung sieht man immer wieder, wie Fenske das Gespräch weg von Fakten und konkreter Kritik an der Regierung hin zum Links/Rechts-Framing zu lenken sucht.
Klasse Interview, Ihr Marburger! Alles Wesentliche wurde gesagt und Ihr habt Euch nicht in eine Richtung treiben lassen, die der Interviewer gerne gehabt hätte. Super! Wir sehen uns am Samstag!pp