Erschreckende Wissenslücken bei Marburger Medizinstudenten?

Fachbereich Medizin sollte Ausbildung überprüfen!

Pressemitteilung als PDF

Wie in den letzten Wochen waren beim Montagsspaziergang am 31.01.2022 wieder etwa 500 Menschen in Marburg auf der Straße, um für eine freie Impfentscheidung zu protestieren.

Gabriel Schnizler erklärte, warum er an diesem Spaziergang teilnahm: „Ich will keine ‚Neue Normalität‘, in der Menschen ganz ‚selbstverständlich‘ nur noch Zugang zum öffentlichen Leben habe, wenn sie sich erpressen lassen. Niemand sollte Informationen über sich preis geben müssen, die höchst intim und privat sind und dem Arzt-Patientengeheimnis unterliegen, nur um sein Recht auf Bildung, die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder Freizeitveranstaltungen wahrzunehmen.“

Video vom Spaziergang am 31.01.2022

Eine Gruppe von etwa 100 Gegendemonstranten traf sich auch am Elisabeth-Blochmann-Platz und folgte dann den Spaziergängern, um sich jeweils am Straßenrand für ihre Meinungskundgabe zu postieren. Manche waren schwarz vermummt, andere trugen weiße Kittel, um sich als Studierende der Medizin zu präsentieren. Mehrmals gaben die Weißkittel im Stile von Hooligan-Sprechgesängen medizinische Ratschläge: „Lasst Euch impfen!“ riefen sie den Demonstranten entgegen.

„Ich finde es erschreckend, dass diese Studierenden offenbar nicht gelernt haben, dass die eventuelle Indikation für ein Arzneimittel erst nach ausführlicher Anamnese und Befundsichtung individuell gestellt werden sollte. Dies gilt erst recht bei einem nicht regulär zugelassenen Medikament, das noch dazu meist gesunden Menschen verabreicht werden soll. Ich fordere den Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg daher auf, die Lehrpläne für das Medizinstudium dahingehend zu überprüfen.“ forderte Dr. Frank Michler von der „Bürgerliste Weiterdenken“ nach dem Montagsspaziergang.

Die Polizei hat erstaunlicherweise deutlich höhere Zahlen von Demonstrationsteilnehmern angegeben. Gegenüber der Presse hat sie Zahlen von 740 Spaziergängern und 300 Gegendemonstranten genannt.

2 Kommentare

  1. Das skandieren von „lasst euch impfen“ scheint einher zu gehen mit „lasst für euch denken“.
    Angehenden Akademikern/Ärzten sollte man eigenes, freies, logisches Denken zurechnen können.
    Hier wohl leider vergeblich.
    Und das ist unsere Zukunft?
    Armes Deutschland…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert