Ruhe in Frieden, Gunnar Kaiser

Wie gestern bekannt wurde, ist Gunnar Kaiser am 12. Oktober 2023 verstorben. Wir sind bestürzt und in tiefer Trauer um seinen viel zu frühen Tod. Mit seinem kritischen und klaren Geist hat er wichtige Beiträge für einen ehrlichen öffentlichen Diskurs geleistet, während andere Intellektuelle sich weggeduckt haben.

Wir sind dankbar, dass wir Gunnar kennen lernen durften, und in unseren Herzen werden wir die Erinnerung an ihn wach halten.

2 Kommentare

  1. Was für ein Geist
    stand uns da zur Seite. Briliant in Retorik, liebevoll auch im Umgang mit denen, welche ihn nicht verstanden.
    Trauern wir um diesen beeindruckenden Menschen? Ich denke, wir trauern um uns – Wir haben ihn nicht mehr – er hat das irdische hinter sich gelassen, ist über die Schwelle vorausgegangen, muss sich mit Kleingeistern nicht mehr reiben, ist sicher immer bei uns wenn einer an ihn denkt.
    Auch ist jeder Schmerz von ihm genommen, daran muss er nicht mehr leiden. Wie klar beschrieb er Dinge so einfach. Ein Geschenk , das er bei uns war. Ruhe in Frieden Gunnar

  2. Gunnar war jedem denkenden Menschen ein zutiefst wichtiger Geist in dieser schrecklichen Corona Athmosphäre, wo man seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen sollte. Dennoch wundert es mich sehr, dass nun, nach seinem Ableben, all die rechten Stimmen zu hören sind, die ihn ja ach so sehr verehrten und auf seiner Seite sahen? Ich war immer schon eine „Linke“ und sah Gunnar auch an der „Linken“ verzweifelt stehen, was ihn nicht dazu bewogen hätte ins rechte Lager überzuwechseln, oder doch? Wie konnte es geschehen, dass nun die Linken schweigen und die Rechten ihn für sich beanspruchen, oder sollte dies gar ein positives Zeichen für die Zukunft sein? Rechts beginnt zu denken und aus rassistisch, völkischem, antisemitischem Größenwahn herauszuwachsen? Wenn du das bewirkst, Gunnar, dann ein großes Hurra auf dich, auch wenn du diesen Erfolg nicht mehr erleben darfst…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert