Nackt in der Gesundheitscloud

Ein anonymer Video-Künstler hat mit Unterstützung des Wirtschaftsjournalisten Norbert Häring ein neues, 40-minütiges Meisterstück geschaffen. Darin klärt er auf: .über Big Tech, Big Pharma, große Stiftungen, Regierungen und Medien, und wie sie uns glauben machen wollen, dass die Digitalisierung des Gesundheitswesens alternativslos sei.

https://norberthaering.de/new/video-gesundheitscloud/

Hier das Video auf odysee und YouTube.

Karlatan prophezeit Kulturkrieg

Wie schamlos u.a. der Karlatan und Pharma-Lobbyist Karl (Un-)Lauterbach über Datenschutzbedenken hinweggeht, zeigt sich an seinem im Video zitierten Statement auf der „Data for Health Conference“ in Berlin im Juni 2023:

Viele der Daten werden einfach beim Patientengespräch anfallen. Denn während ich mit dem Patienten spreche, werden diese neuen Systeme die Daten einfach dadurch gewinnen, dass sie mir zuhören. Zeit mit dem Patienten zu verbringen, erzeugt also gleichzeitig strukturierte Daten. Wir gewinnen die Daten auf ganz neue Art, während wir miteinander interagieren. Es wird einen Kulturkrieg geben. Eine kleine laute Minderheit wird sich dagegen auflehnen, aber die Regierung inklusive des Kanzlers ist fest entschlossen, hierfür die Regeln zu ändern, eine viel bessere Verfügbarkeit der Daten zu gewährleisten, um sie ethisch verantwortungsvoll für spannende wissenschaftliche Projekte zu nutzen.

Karl Lauterbach auf der Data for Health Conference, Berlin, Juni 2023

Tatsächlich ist jedoch nach einer Umfrage von PWC eine klare Mehrheit von 93 Prozent der Befragten dagegen, dass ihre Daten ohne ausdrückliche Zustimmung weitergegeben werden.

Was kann ich selbst tun?

Zum Schluss gibt es im Video auch noch ein paar konkrete Anregungen dazu, was jeder einzelne tun kan:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert