Die Schweizer sind eigentlich nicht für Großdemonstrationen bekannt. Aber die Einführung eines indirekten Impfzwanges mit Hilfe von Impf-Zertifikaten treibt in den letzten Wochen Tausende Schweizer auf die Straße.
Am 16.09.2021 protestierten die Menschen in Basel mit Plakaten und Bannern mit Aufschriften wie „Nein ZertiDIKTAT“ oder „Der Bundesrat hat mehr Leid verursacht als verhindert“. Liberté skandierten sie – sie wollen ihre Freiheit zurück, und zwar ohne dass diese an eine Impfung gekoppelt wird. Im November können die Schweizer über die Einführung der Impf-Zertifikate abstimmen.
Dass Gerhard Schröder in den 80er Jahren am Gitter der Regierungszentrale gerüttelt hatte und „ich will hier rein“ rief, wurde in vergangenen Jahren immer wieder als amüsante Anekdote aufgetischt. Heute jedoch, wird ein Rütteln an einem Absperrzaun zum versuchten Regierungs-Putsch hochstilisiert, der den Einsatz von Gummi-Geschossen und Wasserwerfern rechtfertigt.
Auch am 08.09.2021 protestierten Zehntausende in Bern. Für viele Schweizer ist das Mass voll – sie wollen ihre Freiheit zurück.