Seit knapp einer Woche ist die Schauspieler-Initiative hinter #AllesDichtmachen und #AllesAufDenTisch wieder mit einer neuen Kunstaktion zurück in der Öffentlichkeit: „Danke für Alles“ sagt sie diesmal, und die nicht wirklich ernst gemeinte Anerkennung richtet sich an unsere coronahörigen (oder sollte man besser sagen: Davos-hörigen) Politiker, Virologen und Medien (Beispiel: FR).
Es handelt sich um vorerst 20 ultrakurze YT-Videos, in denen die genannten Panik-Protagonisten mit ihren völlig wirklichkeitsfremden, oftmals absurden Behauptungen und Forderungen oder bereits glasklar gebrochenen Versprechen selbst zu Wort kommen.
Sich solchermaßen eigenhändig bloßstellende Corona-Politik wird mit dem sehnlichen Wunsch so vieler Menschen nach Freiheit kontrastiert. Dabei wird der 20.03.22 als gepriesener „Freedom Day“ teilweise kurz angesprochen; an ein Geschenk der Freiheit – ohnehin weitgehend ein Paradoxon – mag man freilich nicht glauben.
Sichtbare Wirkung auch ohne Prominenz
Auftritte prominenter Künstler sind diesmal im Konzept nicht vorgesehen, auch wenn immerhin wieder der bekannte Film-Regisseur Dietrich Brüggemann an mehreren Clips mitgewirkt hat; im Stile von Tweets aufgebaut, benutzen die kleinen Kunstwerke im Wesentlichen Witz, teils schwarzen Humor, sowie oft beißende Ironie.
Dass die Kampagne wirkt, läßt sich bereits an den ersten – erwartbaren – geifernden Reaktionen der Mainstream-Medien ablesen – hier einige Stichworte: „Polemik“, „umstritten“, „Stimmungsmache“, „…ziehen Warnungen ins Lächerliche“, „vermeintliche Gefährlichkeit der Impfung“, „… Machen sich über die Angst der Menschen vor dem Virus lustig“, etc. …
Bei soviel betreutem Denken kann man sich dem Fazit der Aktion nur anschließen:
Ab jetzt kommen wir alleine klar!
Das Sperren von Danke fuer Alles – Videos durch youtube hat schon begonnen! (und das sogar, am Sonntag… so verzweifelt sind die!)
Das gesperrte Video heißt
weil Fakten #DankefuerAlles
Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=sEpOoAdJ4L0
Gott sei Dank hatte das Video bereits Jemand im web Archive.is gesichert.
Hier ein Blick auf das gesicherte Video:
https://archive.is/OK6Kd
Wenn man den Youtube – Link in die Suchmaske von Archive.is reinkopiert, war das Video am Freitag 18. März noch Live (Datum der Sicherung)
Zum Glück kann man das Video noch auf deren Website selbst ansehen, auf „Alternativ-Version anzeigen“ klicken:
https://www.dankefueralles.de/weil-fakten/
Dann sieht man auch, was YouTube da gelöscht hat: Oritinal-Zitate aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen.